Pforzheim, St. Franziskus: Unterschied zwischen den Versionen

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==Verweise==
 
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|QUELLEN=  Angaben (1948):  Neue Orgeln. ''Musica sacra''  69 (1949), 338
 
Angaben (1996): [https://www.goeckelorgel.de/opus/29/ Beschreibung bei Göckel]
 
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==Videografie==
 
 
'''Marius Beckmann: Symphonie improvisée'''
 
 
''I. Toccata et Fugue''
 
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''II. Adagio''
 
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''III. Pastorale''
 
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''IV. Final''
 
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[[Kategorie:1940-1959]]
 
[[Kategorie:1940-1959]]

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2022, 14:33 Uhr


Steinmeyer-Orgel
Spieltisch im Jahr 2014
Orgelbauer: G.F. Steinmeyer & Co.
Baujahr: 1948 • op.1769
Geschichte der Orgel: 1947-49 Neubau durch Steinmeyer mit 4 Manualen und 50 Registern. Einige Register werden erst später eingebaut.

1950/53/62 Erweiterung, insbesondere Zungenstimmen

1966 Umdisponierung im Rückpositiv

1992 Bei einem Brand im Turm wird auch die Orgel beschädigt

1996 Instandsetzung, Umbau auf Schleifladen in den Manualen, Spieltischumbau und Umdisponierung im romantischen Sinne durch Göckel

Umbauten: Mehrfache Umbauten und Erweiterungen, zuletzt mit Erweiterung durch Karl Göckel 1996 (op.29)
Windladen: Schleifladen (Pedal: Taschenladen)
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 67
Manuale: 4 C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: (1948) IV – Ped., III – Ped., II – Ped., I – Ped., IV – III, IV – II, IV I, III – II, I – II, freie Kombinationen; Walze; (1996 zus.) Sub IV, Super IV, 8′ – Lage ab IV, Sub IV – II, Super IV – II, 8′ – Lage ab II; Zimbelstern, Chamadewerk (vorgesehen), 4992 Setzerkombinationen, Diskettenlaufwerk, Sequenzschalter



Disposition seit 1996[1][2]

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Oberwerk (III) Schwellwerk (IV) Pedal
Flötenprincipal* 8'

Prästant 4'

Rohrflöte 4'

Nachthorn 2'

Nasard 11/3'

Sifflöte 1'

Cymbel° III 1'

Holzregal° 8'

Tremulant

Principal 16'

Principal 8'

Voce umana* 8'

Cello* 8'

Bourdon* 8'

Flûte harm.* 8'

Oktave 4'

Kleingedeckt 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Offenflöte° 2'

Terz* 13/5'

Mixtur IV 11/3'

Cornett° 8'

Bombarde° 16'

Trompete* 8'

Sgd. Principal 8'

Spitzflöte 8'

Dulciana° 8'

Quintade 4'

Nachthorn 4'

Rohrnasard 22/3'

Waldflöte 2'

Scharff III 1'

Trompette° 8'

Cromorne* 8'

Tremulant

Pommer 16'

Geigenprincipal 8'

Flöte 8'

Gedeckt 8'

Salicional 8'

Voix céleste 8'

Weitprincipal 4'

Koppelflöte 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Plein jeu V-VI 2'

Basson 16'

Trompette harm. 8'

Basson-Hautbois° 8'

Voix humaine° 8'

Clarion harm. 4'

Tremulant

Untersatz 32'

Contrabass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16'

Octavbass 8'

Bourdon neu 8'

Choralbass 4'

Gedecktbass* 4'

Rohrpfeife 2'

Pedalmixtur IV 22/3'

Contrafagott* 32'

Posaune 16'

Trompette* 8'[3]

Clarine 4'

Anmerkungen
  1. (*) neue Register 1996
  2. (°) nicht original
  3. neue Stiefel

Originale Disposition 1948

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Brustwerk (III) Schwellwerk (IV) Pedal
Quintadena 8'

Prästant 4'

Nachthorn 2'

Nasard 11/3'

Sifflöte 1'

Kleincymbel 3f 1/2'

Sgd. Kornett 4'

Tremulant

Principal 16'

Principal 8'

Weidenpfeife 8'

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Kleingedeckt 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Rauschquinte 22/3'+2'

Mixtur 4-6f 11/3'

Trompete 8'

Sgd. Principal 8'

Spitzflöte 8'

Quintade 4'

Nachthorn 4'

Rohrnasard 22/3'

Waldflöte 2'

Scharff 3f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Pommer 16'

Geigenprincipal 8'

Flöte 8'

Gedeckt 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Weitprincipal 4'

Koppelflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Terzflöte 13/5'

Großmixtur 5-6f 2'

Fagott 16'

Feldtrompete 8'

Clairon 4'

Tremulant

Untersatz 32'[1]

Kontrabass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16'[2]

Octavbass 8'

Flötbass 8'[3]

Gedacktbass 4'

Rohrpfeife 2'

Pedalmixtur 4f 2'

Posaune 16'

Trompetbass 8'

Clarine 4'

Anmerkungen
  1. kombiniert mit Kontrabass 16'
  2. Windabschwächung Subbass 16'
  3. Transmission aus Hauptwerk

Verweise

Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Angaben (1948): Neue Orgeln. Musica sacra 69 (1949), 338

Angaben (1996): Beschreibung bei Göckel


Videografie

Marius Beckmann: Symphonie improvisée

I. Toccata et Fugue

II. Adagio

III. Pastorale

IV. Final