Linz, Maria Himmelfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            =4020 Linz, Oberösterreich, Österreich       
+
|ORT            = 4020 Linz, Oberösterreich, Österreich       
|GEBÄUDE        = röm.-kath. Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt
+
|GEBÄUDE        = Röm.-kath. Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt
 
|LANDKARTE      =48.306389,14.288611
 
|LANDKARTE      =48.306389,14.288611
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
Zeile 19: Zeile 19:
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER        = 50
+
|REGISTER        = 36
|MANUALE        = 3
+
|MANUALE        = 2, C-g3
 
|PEDAL          = 30 Töne, C-f'
 
|PEDAL          = 30 Töne, C-f'
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln: I/I (Suboktavkoppel), II/I (auch als Suboktavkoppel), II/II (Suboktavkoppel), I/P, II/P (auch als Superoktavkoppel
 
|SPIELHILFEN    = Koppeln: I/I (Suboktavkoppel), II/I (auch als Suboktavkoppel), II/II (Suboktavkoppel), I/P, II/P (auch als Superoktavkoppel
Zeile 28: Zeile 28:
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|WERK 1          =Hauptwerk
 
|WERK 1          =Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =Bordun 16'
+
|REGISTER WERK 1 = Bordun 16'
 
Principal 8' (H)
 
Principal 8' (H)
  
Zeile 51: Zeile 51:
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Tremulant
 
  
|WERK 2          =Schwellorberwerk
+
''Tremulant''
|REGISTER WERK 2 =Principal 8' (H)
+
|WERK 2          =Schwelloberwerk
 +
|REGISTER WERK 2 = Principal 8' (H)
 
Salicional 8'
 
Salicional 8'
  
Zeile 81: Zeile 81:
 
Vox humana 8' (N)
 
Vox humana 8' (N)
  
Tremulant (N)
 
  
 +
''Tremulant (N)''
 
|WERK 3          =Pedal
 
|WERK 3          =Pedal
|REGISTER WERK 3 =Infrabaß 32' (H) (akustisch)
+
|REGISTER WERK 3 = Infrabahs 32' (H) (akustisch)
Principalbass 16' (H)
+
Principalbaß 16' (H)
  
 
Pourton 16' (H)
 
Pourton 16' (H)
Zeile 108: Zeile 108:
 
(N)= in der Ursprungsdisposition von Mooser nicht vorgesehenes, 2002 hinzugefügtes Register.
 
(N)= in der Ursprungsdisposition von Mooser nicht vorgesehenes, 2002 hinzugefügtes Register.
  
Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, das 1849 durch den Orgelbauer Ludwig Mooser mit 36 Registern auf zwei Manualen und Pedal
 erbaut worden war. Anton Bruckner war neben seiner Tätigkeit als Domorganist (1855–1868) auch Organist an der Stadtpfarrkirche und mit der Orgel nicht zufrieden, 1855 verfasste er ein diesbezügliches Gutachten. Ludwig Mooser reagierte gekränkt und meinte, dass Bruckner sich nicht entblödet hätte, mir vis a vis im Prinzip der Orgelbaukunst über mein Werk böswillig zu urteilen.[3] 1879 wurde das Instrument von dem Orgelbauer Martin Hechenberger auf drei Manuale und 40 Register erweitert,
 1953 durch die Orgelbauer Gebr. Mauracher elektrifiziert und die Disposition auf 50 Register vergrößert. Im selben Zuge wurde das Orgelwerk und in einem neuen Gehäuse aufgestellt, welches von Franz Wirth (Hallstatt) entworfen worden war. 2001 bis 2002 wurde das Instrument durch den Orgelbauer Gerald Woehl (Marburg/Lahn) in Anlehnung an die Disposition von Ludwig Mooser neu erbaut, wobei das noch vorhandene Pfeifenmaterial wiederverwendet wurde. Das Werk wurde in dem – als denkmalwürdig erachtete – Gehäuse von Wirth aufgestellt. Das Schleifladen-Instrument hat 50 Register auf drei Manualwerken und Pedal (www.wikipedia.at).  
+
Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, das 1849 durch den Orgelbauer Ludwig Mooser mit 36 Registern auf zwei Manualen und Pedal
 erbaut worden war. Anton Bruckner war neben seiner Tätigkeit als Domorganist (1855–1868) auch Organist an der Stadtpfarrkirche und mit der Orgel nicht zufrieden, 1855 verfasste er ein diesbezügliches Gutachten. Ludwig Mooser reagierte gekränkt und meinte, dass Bruckner sich nicht entblödet hätte, mir vis a vis im Prinzip der Orgelbaukunst über mein Werk böswillig zu urteilen.[3] 1879 wurde das Instrument von dem Orgelbauer Martin Hechenberger auf drei Manuale und 40 Register erweitert,
 1953 durch die Orgelbauer Gebr. Mauracher elektrifiziert und die Disposition auf 50 Register vergrößert. Im selben Zuge wurde das Orgelwerk und in einem neuen Gehäuse aufgestellt, welches von Franz Wirth (Hallstatt) entworfen worden war. 2001 bis 2002 wurde das Instrument durch den Orgelbauer Gerald Woehl (Marburg/Lahn) in Anlehnung an die Disposition von Ludwig Mooser neu erbaut, wobei das noch vorhandene Pfeifenmaterial wiederverwendet wurde. Das Werk wurde in dem – als denkmalwürdig erachtete – Gehäuse von Wirth aufgestellt. Das Schleifladen-Instrument hat 36 Register auf zwei Manualwerken und Pedal (www.wikipedia.at).  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       
|WEBLINKS        =    
+
|WEBLINKS        = [http://www.linz09.at/sixcms/media.php/4974/Orgel%20-%2030032009.pdf Orgelbeschreibung (unten rechts)]
 +
 +
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2003268&LGE=DE&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl] 
 
}}
 
}}
  

Version vom 1. Juli 2017, 18:09 Uhr


Orgelbauer: Ludwig Mooser/Salzburg
Baujahr: 1852-1853
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 36
Manuale: 2, C-g3
Pedal: 30 Töne, C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: I/I (Suboktavkoppel), II/I (auch als Suboktavkoppel), II/II (Suboktavkoppel), I/P, II/P (auch als Superoktavkoppel



Disposition

Hauptwerk Schwelloberwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8' (H)

Flaut mayor 8'

Violoncello 8' (H)

Grobgedackt 8' (H)

Quintatön 8' (H)

Octav 4' (H)

Angusta 4'

Octav 2' (N)

Chornetino III–V (H)

Mixtur V 2'

Trompete 8'


Tremulant

Principal 8' (H)

Salicional 8'

Dolceana Gamba 8' (H)

Unda maris 8' (N)

Doppelgedeckt 8' (N)

Octave 4' (H)

Waldflöte 4' (H)

Flut d’amour 4' (H)

Nasard (aus Acuta) 2 2/3' (H)

Piccolo 2'

Acuta V 2 2/3' (H)

Horn 8' (N)

Oboe 8' (N)

Vox humana 8' (N)


Tremulant (N)

Infrabahs 32' (H) (akustisch)

Principalbaß 16' (H)

Pourton 16' (H)

Pourtonal-Quinte 10 2/3'

Violon 16' (H)

Violoncello 8'

Octavbaß 8'

Octav 4' (H)

Posaune 16' (H)

Trompete 8'



Bibliographie

Anmerkungen: (H) = ganz oder teilweise historisches Pfeifenmaterial, teilweise auch von Mauracher (1953),

(N)= in der Ursprungsdisposition von Mooser nicht vorgesehenes, 2002 hinzugefügtes Register.

Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, das 1849 durch den Orgelbauer Ludwig Mooser mit 36 Registern auf zwei Manualen und Pedal
 erbaut worden war. Anton Bruckner war neben seiner Tätigkeit als Domorganist (1855–1868) auch Organist an der Stadtpfarrkirche und mit der Orgel nicht zufrieden, 1855 verfasste er ein diesbezügliches Gutachten. Ludwig Mooser reagierte gekränkt und meinte, dass Bruckner sich nicht entblödet hätte, mir vis a vis im Prinzip der Orgelbaukunst über mein Werk böswillig zu urteilen.[3] 1879 wurde das Instrument von dem Orgelbauer Martin Hechenberger auf drei Manuale und 40 Register erweitert,
 1953 durch die Orgelbauer Gebr. Mauracher elektrifiziert und die Disposition auf 50 Register vergrößert. Im selben Zuge wurde das Orgelwerk und in einem neuen Gehäuse aufgestellt, welches von Franz Wirth (Hallstatt) entworfen worden war. 2001 bis 2002 wurde das Instrument durch den Orgelbauer Gerald Woehl (Marburg/Lahn) in Anlehnung an die Disposition von Ludwig Mooser neu erbaut, wobei das noch vorhandene Pfeifenmaterial wiederverwendet wurde. Das Werk wurde in dem – als denkmalwürdig erachtete – Gehäuse von Wirth aufgestellt. Das Schleifladen-Instrument hat 36 Register auf zwei Manualwerken und Pedal (www.wikipedia.at).

Weblinks: Orgelbeschreibung (unten rechts)

Beschreibung auf orgbase.nl