Bad Säckingen, St. Fridolinsmünster (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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{{Orgelbeschreibung
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|ERBAUER        = Orgelbau Klais
 
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|BAUJAHR        = 1993
 
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|GEHÄUSE        = Wilhelm Schwarz 1934 (in historischer Anlehnung)
|GESCHICHTE      = 1662 Orgelneubau im Chor durch Niclaus Schönenbüll I/6, 1717 Orgelneubau durch Josef Schildt, 1751 Zerstörung durch Brand, 1755 Orgelneubau durch Johann Michael Biehler (Konstanz), 1882 Orgelneubau durch Louis Voit & Söhne (Durlach) II/28, 1934 Orgelneubau durch Wilhelm Schwarz (Überlingen) III/51, 1965 Umbau durch Josef Schwarz mit neuem Spieltisch, 1993 Orgelnaubau im vorhandenen Gehäuse durch Orgelbau Klais
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1717 - Orgelneubau durch Josef Schildt
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1965 - Umbau durch Josef Schwarz mit neuem Spieltisch
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1993 - Orgelnaubau im vorhandenen Gehäuse durch Orgelbau Klais
 
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|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln, Setzeranlage
 
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Praestant 8'
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Vox humaine 8'
  
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Diapason 8'
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Clairon harmonique 4'
  
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Bourdon 32'
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Trompette 4'
 
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Aktuelle Version vom 28. April 2022, 09:10 Uhr


Hauptorgelprospekt
Orgelempore
Kirchenschiff mit Orgelempore
Orgelbauer: Orgelbau Klais
Baujahr: 1993
Geschichte der Orgel: 1662 - Orgelneubau im Chor durch Niclaus Schönenbüll I/6

1717 - Orgelneubau durch Josef Schildt

1751 - Zerstörung durch Brand

1755 - Orgelneubau durch Johann Michael Biehler (Konstanz)

1882 - Orgelneubau durch Louis Voit & Söhne (Durlach) II/28

1934 - Orgelneubau durch Wilhelm Schwarz (Überlingen) III/51

1965 - Umbau durch Josef Schwarz mit neuem Spieltisch

1993 - Orgelnaubau im vorhandenen Gehäuse durch Orgelbau Klais

Gehäuse: Wilhelm Schwarz 1934 (in historischer Anlehnung)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 58
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang: C-a³
Pedal: Tonumfang: C-g¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, Setzeranlage



Disposition

Hauptwerk (I) Positiv (II) Schwellwerk (III) Pedal
Praestant 16'

Principal 8'

Doppelflöte 8'

Gamba 8'

Gedackt 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Superoctave 2'

Mixtur 4-5 fach 2'

Scharff 3-4 fach 1'

Cornet 5-fach 8'

Cor des Alpes 16'

Trompete 8'

Clairon 4'


Tremulant

Rohrgedackt 16'

Praestant 8'

Suavial 8'

Bourdon 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Doublette 2'

Waldflöte 2'

Larigot 1 1/3'

Sifflet 1'

Sesquialter 2-fach

Fourniture 4-fach 1 1/3'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Vox humaine 8'


Tremulant

Salicet 16'[1]

Diapason 8'

Flûte harmonique 8'

Salicional 8'

Voix céleste 8'

Flûte octaviante 4'

Fugara 4'

Nazard 2 2/3'

Octavin 2'

Tierce 1 3/5'

Plein jeu 4-fach 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Clairon harmonique 4'


Tremulant

Vox balenae 64'[2]

Bourdon 32'

Principal 16'

Subbass 16'

Octavbass 8'

Gemshorn 8'

Praestant 4'

Jubalflöte 2'

Mixtur 5-fach 4'

Tuba 32'

Bombarde 16'

Posaune 8'

Trompette 4'


Anmerkungen
  1. in Ars Organi als "Salicional 16' bezeichnet.
  2. nur auf der Taste C



Bibliographie

Literatur: Ars Organi 4/1996, S. 243

Orgelarchiv Schmidt (Festschrift)

Weblinks: - Wikipedia-Artikel zum Fridolinsmünster

- Homepage der Katholischen Pfarreien Bad Säckingen

Cornelius Holdermann: Toccatina in C von Pietro Alessandro Yon (1886-1943)