Apolda, Lutherkirche: Unterschied zwischen den Versionen
(neu) |
|||
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Orgelbeschreibung | {{Orgelbeschreibung | ||
− | |BILD 1= |BILD 1-Text= | + | |BILD 1=Apolda, Lutherkirche, Prospekt.JPG |BILD 1-Text= Prospekt |
− | |BILD 2= |BILD 2-Text= | + | |BILD 2=Apolda, Lutherkirche, Spieltisch.JPG |BILD 2-Text= Spieltisch |
− | |BILD 3= |BILD 3-Text= | + | |BILD 3=Apolda, Lutherkirche, Orgelbauer.JPG |BILD 3-Text= Sauer-Orgel opus 620 |
− | |BILD 4= | + | |BILD 4= |BILD 4-Text= |
|ANDERER NAME = | |ANDERER NAME = | ||
− | |ORT = Apolda, | + | |ORT = Apolda |
+ | |LANDKARTE = 51.025194,11.516156 | ||
|GEBÄUDE = evangelische Lutherkirche | |GEBÄUDE = evangelische Lutherkirche | ||
|ERBAUER = Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder), opus 620 | |ERBAUER = Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder), opus 620 | ||
|BAUJAHR = 1894 | |BAUJAHR = 1894 | ||
|UMBAU = | |UMBAU = | ||
− | 1933: W. Sauer - Inh. Paul Walcker (Frankfurt/ Oder): technische Erweiterung (Ausbau: Bordun 16’; Quintbass 10 2/3’ – Einbau: Krummhorn 8’; Quinte 2 ⅔’; Cymbel 3fach; Trichterregal 8’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’ ), Spieltisch komplett umgebaut | + | '''1933:''' W. Sauer - Inh. Paul Walcker (Frankfurt/ Oder): technische Erweiterung (Ausbau: Bordun 16’; Quintbass 10 2/3’ – Einbau: Krummhorn 8’; Quinte 2 ⅔’; Cymbel 3fach; Trichterregal 8’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’ ), Spieltisch komplett umgebaut |
− | 1959: Gerhard Kirchner (Weimar): Dispositionsänderung/ Neobarockisierung, Einbau eines neuen Registers (Terz 1 3/5’ in III. Manual als gesonderter Zug), Veränderung von 7 Registern (Ausbau: Cornett 3-4fach; Geigenprinzipal 8’; Fugara 4’; Quinte 2 ⅔’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’- Einbau: Terz 1 3/5’ in I. Manual; Prinzipal 4’; Sesquialter 2fach; Oktave 2’; Ital. Prinzipal 1’; Quinte 1 ⅓’; Oktave 2’ in Pedal; Rauschpfeife 4fach) | + | '''1959:''' Gerhard Kirchner (Weimar): Dispositionsänderung/ Neobarockisierung, Einbau eines neuen Registers (Terz 1 3/5’ in III. Manual als gesonderter Zug), Veränderung von 7 Registern (Ausbau: Cornett 3-4fach; Geigenprinzipal 8’; Fugara 4’; Quinte 2 ⅔’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’- Einbau: Terz 1 3/5’ in I. Manual; Prinzipal 4’; Sesquialter 2fach; Oktave 2’; Ital. Prinzipal 1’; Quinte 1 ⅓’; Oktave 2’ in Pedal; Rauschpfeife 4fach) |
|GEHÄUSE = | |GEHÄUSE = | ||
|GESCHICHTE = | |GESCHICHTE = | ||
− | 1894: Wilhelm Sauer (Frankfurt/ Oder) op. 620: Disposition konzipiert vom Weimarer Hoforganist Alexander Wilhelm Gottschalg (42 Register) | + | '''1894:''' Wilhelm Sauer (Frankfurt/ Oder) op. 620: Disposition konzipiert vom Weimarer Hoforganist Alexander Wilhelm Gottschalg (42 Register) |
− | 1895: Alexander Wilhelm Gottschalg (Weimar): Orgelabnahme „Der Ton des vollen Werkes ist sehr imponierend und im einzelnen edel und schön…sie ist eine der schönsten Orgeln im Herzogtum“ | + | '''1895:''' Alexander Wilhelm Gottschalg (Weimar): Orgelabnahme „Der Ton des vollen Werkes ist sehr imponierend und im einzelnen edel und schön…sie ist eine der schönsten Orgeln im Herzogtum“ |
− | 1985: Schönefeld (Stadtilm): Stimmung | + | '''1985:''' Schönefeld (Stadtilm): Stimmung |
− | 2005: Schönefeld (Stadtilm): kleine Reparaturen am Spieltisch | + | '''2005:''' Schönefeld (Stadtilm): kleine Reparaturen am Spieltisch |
+ | |||
+ | Eine umfassende Restaurierung steht in den kommenden Jahren unmittelbar bevor. | ||
|STIMMTONHÖHE = 437 Hz bei 12 °C | |STIMMTONHÖHE = 437 Hz bei 12 °C | ||
|TEMPERATUR = | |TEMPERATUR = | ||
Zeile 45: | Zeile 48: | ||
Crescendowalze | Crescendowalze | ||
− | |||
}} | }} | ||
+ | [[Kategorie:Landkreis Weimarer Land]] | ||
+ | [[Datei:Apolda,_Lutherkirche,_Detail1.JPG|Detailansicht|miniatur]] | ||
+ | [[Datei:Apolda, Lutherkirche, Detail3.JPG|Detailansicht|miniatur]] | ||
+ | [[Datei:Apolda, Lutherkirche, Detail2.JPG|Detailansicht|miniatur]] | ||
{{Disposition3 | {{Disposition3 | ||
Zeile 130: | Zeile 136: | ||
|REGISTER WERK 4 = | |REGISTER WERK 4 = | ||
Untersatz 32’ | Untersatz 32’ | ||
+ | |||
Prinzipal 16’ | Prinzipal 16’ | ||
+ | |||
Violon 16’ | Violon 16’ | ||
+ | |||
Subbass 16’ | Subbass 16’ | ||
+ | |||
Oktavbass 8’ | Oktavbass 8’ | ||
+ | |||
Gedacktbass 8’ | Gedacktbass 8’ | ||
+ | |||
Violoncello 8’ | Violoncello 8’ | ||
+ | |||
Oktave 4’ | Oktave 4’ | ||
+ | |||
Posaune 16’ | Posaune 16’ | ||
+ | |||
Trompete 8’ | Trompete 8’ | ||
+ | |||
Oktave 2’ | Oktave 2’ | ||
+ | |||
Rauschpfeife 4fach | Rauschpfeife 4fach | ||
}} | }} | ||
Zeile 151: | Zeile 168: | ||
}} | }} | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:1880-1899]] |
+ | [[Kategorie:41-50 Register]] | ||
[[Kategorie:Deutschland]] | [[Kategorie:Deutschland]] | ||
− | [[Kategorie:Sauer, | + | [[Kategorie:Sauer, Wilhelm Orgelmanufaktur]] |
− | |||
[[Kategorie:Thüringen]] | [[Kategorie:Thüringen]] |
Aktuelle Version vom 14. November 2013, 21:50 Uhr
Adresse: Apolda
Gebäude: evangelische Lutherkirche
Orgelbauer: | Wilhelm Sauer (Frankfurt/Oder), opus 620 |
Baujahr: | 1894 |
Geschichte der Orgel: | 1894: Wilhelm Sauer (Frankfurt/ Oder) op. 620: Disposition konzipiert vom Weimarer Hoforganist Alexander Wilhelm Gottschalg (42 Register)
1895: Alexander Wilhelm Gottschalg (Weimar): Orgelabnahme „Der Ton des vollen Werkes ist sehr imponierend und im einzelnen edel und schön…sie ist eine der schönsten Orgeln im Herzogtum“ 1985: Schönefeld (Stadtilm): Stimmung 2005: Schönefeld (Stadtilm): kleine Reparaturen am Spieltisch Eine umfassende Restaurierung steht in den kommenden Jahren unmittelbar bevor. |
Umbauten: | 1933: W. Sauer - Inh. Paul Walcker (Frankfurt/ Oder): technische Erweiterung (Ausbau: Bordun 16’; Quintbass 10 2/3’ – Einbau: Krummhorn 8’; Quinte 2 ⅔’; Cymbel 3fach; Trichterregal 8’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’ ), Spieltisch komplett umgebaut
1959: Gerhard Kirchner (Weimar): Dispositionsänderung/ Neobarockisierung, Einbau eines neuen Registers (Terz 1 3/5’ in III. Manual als gesonderter Zug), Veränderung von 7 Registern (Ausbau: Cornett 3-4fach; Geigenprinzipal 8’; Fugara 4’; Quinte 2 ⅔’; Blockflöte 2’; Sifflöte 1’; Sanftbass 16’- Einbau: Terz 1 3/5’ in I. Manual; Prinzipal 4’; Sesquialter 2fach; Oktave 2’; Ital. Prinzipal 1’; Quinte 1 ⅓’; Oktave 2’ in Pedal; Rauschpfeife 4fach) |
Stimmtonhöhe: | 437 Hz bei 12 °C |
Windladen: | pneumatische Kegellade |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 49 Wipp - Register (weiße Register/ schwarze Schrift) |
Manuale: | 3, C-f3 |
Pedal: | seit 1959 C-f1 (ursprünglich C-d1) |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualkoppeln II/ I; III/ I; III/ II (als Fußtritt und als Zug)
Pedalkoppeln I/ P; II/ P; III/ P (als Fußtritt und als Zug) Pedaltutti/ Zungenstimmen ab/ Walze ab als Tritt Handregister zur freien Kombination/ Pedalkomb. I/ Pedalkomb. II/ freie Komb. I/ freie Komb. II/ Forte/ Tutti/ Handregister ab/ 4 Koppeln als Druckknöpfe vorn (Beschriftung auf Papierschildern oberhalb) Rollschweller 2 freie Kombinationen als weiß und grüne Druckknöpfe über Register 2 feste Pedalkombinationen (weiße Züge – mit Trp. 8’; Pos. 16’; Untersatz 32’; Blockflöte 2’; Oktave 4’; Oktavbass 8’; Violoncello 8’; Gedacktbass 8’; Prinzipal 16’; Violon 16’; Subbass 16’; Sanftbass 16’; III/ P; II/ P; I/ P) Crescendowalze |
Disposition
I. Manual | II. Manual | III. Manual | Pedal |
Prinzipal 16’
Prinzipal 8’ Hohlflöte 8’ Viola di Gamba 8’ Gemshorn 8’ Gedackt 8’ Oktave 4’ Flûte harmonique 4’ Quinte 2 ⅔’ Oktave 2’ Mixtur 5fach Trompete 8’ (stillgelegt) Krummhorn 8’ Terz 1 3/5’ (Beschriftung Cornett 3-4 fach) |
Lieblich Gedackt 16’
Traversflöte 8’ Lieblich Gedackt 8’ Salicional 8’ Rohrflöte 4’ Piccolo 2’ Progressiv 4-5fach Oboe 8’ Prinzipal 4’ Sesquialter 2fach (2 2/3'und 1 3/5') |
Prinzipal amabile 8’
Konzertflöte 8’ Zart Gedackt 8’ Vox coelestis 8’ Harmonika 8’ Vox angelica 4’ Zartflöte 4’ Trichterregal 8’ Cymbel 3fach Ital. Prinzipal 1’ (stillgelegt) Quinte 1 ⅓’ Oktave 2’ Terz 1 3/5’ (gesonderter Zug) |
Untersatz 32’
Prinzipal 16’ Violon 16’ Subbass 16’ Oktavbass 8’ Gedacktbass 8’ Violoncello 8’ Oktave 4’ Posaune 16’ Trompete 8’ Oktave 2’ Rauschpfeife 4fach |
Bibliographie
Literatur: | Viola-Bianka Kießling, Jürgen Postel: "Königin der Instrumente - Ein Orgel-Führer durch die Region Weimar und Weimarer Land", herausgegeben vom Landratsamt Weimarer Land, FAGOTT-Verlag, Friedrichshafen, 2007, ISBN 978-3-00-021071-6 |
Weblinks: | - Homepage der evangelische Gemeinde Apolda |