Stuttgart, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle

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Orgelbauer: Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen
Baujahr: 1956
Geschichte der Orgel: Die Disposition entwarfen KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim/Brenz und Prof. Anton Nowakowski, Stuttgart. Die Mensuren berechnete KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim/Brenz. Die Intonation wurde unter Anweisung von KMD Helmut Bornefeld, Heidenheim/Brenz, durchgeführt.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 67 Register, 1 Gruppenzug
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang: C-c4
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: 6 Normalkoppeln

4 freie Kombinationen

2 freie Pedalkombinationen

10 Gruppenzüge für Plenostufen

Ladenabschaltungen siehe Dispositionstabelle



Disposition

Hauptwerk (I) Seitenwerk (II) Oberwerk (SW) (III) Pedalwerk
P Prinzipal 16'

P Oktave 8'

S Rohrflöte 8'

P Oktave 4'

S Nachthorn 4'

P Italienisch Prinzipal 2'

S Großsesquialter II 5 1/3'

S Rauschpfeife II 4'+2 2/3'

P Mixtur 1 IV-VI 2 2/3'

P Mixtur 2 IV-VI 1 1/3'

S Oktavzimbel III

S Trompete 16'

S Trompete 8'

S Trompete 4'


Tremulant Sololade


Plenolade ab

Sololade ab


P=Plenolade

S=Sololade

O Holzflöte 8'

U Stillgedackt 8'

U Quintade 8'

U Prinzipal 4'

O Weitgedackt 4'

U Rohrquintade 4'

O Rohrnasat 2 2/3'

O Prinzipal 2'

U Koppelflöte 2'

O Schweizerquinte 1 1/3'

O Blockflöte 1'

U Tertian II 1 1/3'+4/5'

U Siebenquart II 1 1/7'+16/19'

U Grobmixtur V-VIII 2'

U Scharf IV 1'

O Quintzimbel III 1/3'

U Sordun 16'

O Trichterregal 8'

O Schalmei 4'


U Celesta 4'


Tremulant Seitenwerk


Unterlade ab

Oberlade ab


U=Unterlade

O=Oberlade

Gedacktpommer 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Grobgedackt 8'

Italienisch Prinzipal 4'

Ital. Prinzipalschwebung 4'

Rohrflöte 4'

Hohlflöte 2'

Gemsnasat 1 1/3'

Nonenkornett 8'[1]

Rauschgambe III 4'+2 2/3'+2'

Sesquialter II 2 2/3'

Quarte II 1 1/3'+1'

Mixtur IV-VI 1 1/3'

Schreipfeife III 1'

Musette 16'

Feldtrompete 8'

Vox humana 8'


Tremulant

H Prinzipal 32'

H Holzprinzipal 16'

H Untersatz 16'

H Oktavbaß 8'

H Gedacktbaß 8'

S Waldflöte 4'

H Baßzink II 10 2/3'+6 2/5'

H Hintersatz IV 5 1/3'

S Choralbaß III 4'

S Glöckleinton II 2'+1'

H Posaune 16'

H Dulzian 16'

S Kopftrompete 8'

S Clairon 4'

S Kornett 2'


Tremulant Sololade


Hauptlade ab

Sololade ab


H=Hauptlade

S=Sololade


Anmerkungen
  1. Dieses Register ist in Musik und Kirche als Gruppenzug bezeichnet, wobei nicht erläutert ist, welche Register hier zusammen gezogen werden. Dies ist insofern unklar, weil nicht erkennbar ist, in welchem der übrigen Register bzw. gemischten Stimmen eine None untergebracht ist, die zum Nonenkornet beigezogen werden könnte.



Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche 1/1957, S. 63
Weblinks: Website der Liederhalle