Bremen/Oberneuland, St. Johann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
 
|REGISTER        = 29 Register
 
|REGISTER        = 29 Register
 
|MANUALE        = 3 Manuale, Tonumfang C–g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 3 Manuale, Tonumfang C–g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C–f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = Tonumfang C–f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: I/II, III/II, I/Ped, II/Ped
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: I/II, III/II, I/Ped, II/Ped
 
}}
 
}}

Version vom 19. September 2023, 06:33 Uhr


Ahrend&Brunzema-Orgel in Bremen-Oberneuland
Orgel im Raum
Seitenansicht
Spielanlage
Orgelbauer: Ahrend & Brunzema, Leer-Loga, op. 45
Baujahr: 1966
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1966 zunächst nur mit 2 Manualen errichtet: Das Brustwerk war von Anfang an geplant, konnte aber nach Informationen auf der Website der Kirchengemeinde erst 1996 durch die Werkstatt Jürgen Ahrend ergänzt werden.
Umbauten: 1996 - Ergänzung des von Anfang an geplanten Brustwerks mit 7 Registern durch Jürgen Ahrend, Leer-Loga (op. 146)
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Ursprünglich gleichstufige Temperatur, 1972 Legung einer neuen wohltemperierten Stimmung nach dem damaligen Kirchenmusiker Jan Goens, die sich an Werckmeister III anlehnt.
Windladen: Schleifladen, Winddruck 53 mmWS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 29 Register
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang C–g3
Pedal: Tonumfang C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: I/II, III/II, I/Ped, II/Ped



Disposition seit 1996

I Rückpositiv II Hauptwerk III Brustwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Gemshorn 2'

Sesquialtera II[1]

Scharf III-IV

Dulzian 8'


Tremulant

Quintadena 16'

Praestant 8'

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur V

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Holzflöte 4'

Nasat 3'

Waldflöte 2'

Tertia 1 3/5'

Quinte 1 1/3'

Regal 8'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Kornett 2'


Anmerkungen
  1. ab c°



Disposition von 1966 - 1996

I Rückpositiv II Hauptwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Praestant 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Quinte 1 1/3'

Sesquialtera II[1]

Scharf III-IV

Dulzian 8'


Tremulant

Quintadena 16'

Praestant 8'

Hohlflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur V

Trompete 8'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Kornett 2'


Anmerkungen
  1. ab c°


Bibliographie

Anmerkungen: Website der Kirchengemeinde abgerufen am 17.01.2015
Literatur: Musik und Kirche 2/1967, S. 96
Discographie: J.S: Bach: Die Kunst der Fuge. Herbert Tachezi. Teldec 8573-81222-2, 1977, LP, 2000 Neuauflage CD, discogs.com, YouTube, Spotify
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Geschichte und Disposition der Orgel auf der Website der Kirchengemeinde

Eintrag auf orgbase.nl


ZEITREISE Orgelführung TEIL 1 – Katja Zerbst:
ZEITREISE Orgelführung TEIL 2 – Katja Zerbst:
ZEITREISE Orgelführung TEIL 3 – Katja Zerbst:


Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Contrapunctus I – Herbert Tachezi:
Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Canon alla ottava – Herbert Tachezi:
Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Contrapunctus X a 4, alla decima – Herbert Tachezi: