Stuttgart, Dom St. Eberhard (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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|ERBAUER        = Winfried Albiez
 
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|BAUJAHR        = 1982
 
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|UMBAU          = 1991 fand aufgrund der Veränderung der Akustik in der Kirche eine Anpassung der Orgel statt. Die Arbeiten wurden durch Siegfried Jehmlich durchgeführt, der bereits an der Erbauung der Orgel beteiligt war. Prof. Ludger Lohmann leitete diese Arbeiten.
 
|GEHÄUSE        = Der Gehäuseentwurf stammt von dem Architekten Prof. Elmar Wertz, der auch zusammen mit Otto Habel die ursprüngliche grün/rote Farbfassung entwarf. Bei einer Umgestaltung des Kircheninneren unter der Leitung von Bert Perlia im Jahre 1990 wurde auch die ursprüngliche Farbfassung in eine einheitlich weiße Farbgebung verändert.
 
|GEHÄUSE        = Der Gehäuseentwurf stammt von dem Architekten Prof. Elmar Wertz, der auch zusammen mit Otto Habel die ursprüngliche grün/rote Farbfassung entwarf. Bei einer Umgestaltung des Kircheninneren unter der Leitung von Bert Perlia im Jahre 1990 wurde auch die ursprüngliche Farbfassung in eine einheitlich weiße Farbgebung verändert.
 
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|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
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|MANUALE        = 3 Manuale, Tonumfang: C-g³
 
|MANUALE        = 3 Manuale, Tonumfang: C-g³
 
|PEDAL          = Tonumfang: C-f¹
 
|PEDAL          = Tonumfang: C-f¹
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped
 
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped
  
16fache elektronische Setzerkombination
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Registerschweller (Walze)
 
Registerschweller (Walze)
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Trompete 8'
  
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Version vom 13. Juni 2013, 20:59 Uhr


Hauptorgel in der neuen weißen Farbgestaltung
Orgelbauer: Winfried Albiez
Baujahr: 1982
Umbauten: 1991 fand aufgrund der Veränderung der Akustik in der Kirche eine Anpassung der Orgel statt. Die Arbeiten wurden durch Siegfried Jehmlich durchgeführt, der bereits an der Erbauung der Orgel beteiligt war. Prof. Ludger Lohmann leitete diese Arbeiten.
Gehäuse: Der Gehäuseentwurf stammt von dem Architekten Prof. Elmar Wertz, der auch zusammen mit Otto Habel die ursprüngliche grün/rote Farbfassung entwarf. Bei einer Umgestaltung des Kircheninneren unter der Leitung von Bert Perlia im Jahre 1990 wurde auch die ursprüngliche Farbfassung in eine einheitlich weiße Farbgebung verändert.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 57 Register, davon 2 Transmissionen
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang: C-g³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped

Appeles des Anches PED, RP, HW, SW[1]

4 x 8 Setzerkombinationen[2]

Registerschweller (Walze)

Pleno

Zungen ab

General ab



Disposition

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Pedalwerk
Prästant 8'

Bourdon 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Octav 2'

Terz 1 3/5'

Larigot 1 1/3'

Sifflöte 1'

Scharff IV 1'

Rohrflöten-Sordun 16'

Krummhorn 8'


Tremulant

Prästant 16'

Principal 8'

Rohrgedeckt 8'

Spitzgambe 8'

Octav 4'

Nachthorn 4'

Quinte 2 2/3'

Superoctav 2'

Cornett V 8'[3]

Mixtur V-VI 1 1/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'[4]


Tremulant für Zungenregister

Bourdon 16'

Principal 8'

Flûte harmonique 8'

Salicional 8'

Voix céleste 8'[5]

Fugara 4'[6]

Flûte 4'

Nasard 2 2/3'

Quarte de Nasard 2'

Tièrce 1 3/5'

Fourniture IV-V 2'

Cymbale IV 1/2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Voix humaine 8'[7]

Clairon 4'


Tremulant

Untersatz 32'[8]

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Octavbaß 8'


Gedecktbaß 8'

Choralbaß 4'

Spillflöte 4'

Rauschquinte II 2 2/3'

Mixtur III 2'

Bombarde 32'[9]

Posaune 16'

Trompete 8'

Zink 4'


Anmerkungen
  1. bei Völkl nicht genannt, daher wahrscheinlich 1991 ergänzt
  2. 1991 ergänzt, vorher 16fache elektronische Setzerkombination
  3. ab f°
  4. seit 1991, ursprünglich Vox humana 8'
  5. ab c°
  6. seit 1991, ursprünglich Prestant 4'
  7. seit 1991, aus dem Hauptwerk umgestellt, ursprünglich Doublette 2'
  8. 1991 ergänzt, Transmission aus Principalbaß 16', von C-H 16', repetiert bei c° nach 32'
  9. von C-H eigene Pfeifen, ab c° Transmission von Posaune 16'



Bibliographie

Literatur: Völkl, Orgeln in Württemberg, S. 328
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Website der Dommusik