Gelnhausen, Marienkirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(8 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Gelnhausen, Marienkirche, Prospekt.jpg        |BILD 1-Text=veränderter Ratzmann-Prospekt von 1876
+
|BILD 1= Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Prospekt 1.JPG        |BILD 1-Text= Prospekt seit 2018 vom Lettner aus gesehen
 +
|BILD 2= Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Prospekt 4.JPG        |BILD 2-Text= Prospekt seit 2018
 +
|BILD 3= Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Spieltisch 1.JPG        |BILD 3-Text= Generalspieltisch (im Hintergrund Chororgel von 2015)
 +
|BILD 4= Gelnhausen-Marienkirche-Kirche-Innenraum 4.JPG        |BILD 4-Text= Haupt- und Chororgel
 +
|ORT            = Kirchgasse, 63571 Gelnhausen
 +
|GEBÄUDE        = Evangelische Marienkirche
 +
|LANDKARTE      = 50.202558,9.192295
 +
|WEITERE ORGELN  = [[Gelnhausen, Marienkirche (Hauptorgel)|Hauptorgel]], [[Gelnhausen, Marienkirche (Chororgel)|Chororgel]], [[Gelnhausen, Marienkirche (Orgelpositiv)|Orgelpositiv]], Hauptorgel 1967-2017 siehe unten
 +
|ANDERER NAME    =
 +
|ERBAUER        = Claudius Winterhalter Orgelbau, Oberharmersbach
 +
|BAUJAHR        = 2018
 +
|UMBAU          =
 +
|GEHÄUSE        = Prospekt im neugotischen Stil von Wilhelm August Ratzmann 1876 (evtl. auch 1871?, nach Wikipedia 1878/79), nach Umgestaltung 1967 durch erneute Umgestaltung der ursprünglichen Form wieder angenähert<ref>Ein Foto der [http://www.orgelbau-schmidt.de/index.php/werkverzeichnis/werke-ratzmann/article/110-gelnhausen ursprünglichen Gestalt] findet sich auf der Website des Orgelbauers Andreas Schmidt, Linsengericht-Altenhaßlau.</ref>.
 +
|GESCHICHTE      = Die Disposition wurde von Sascha André Heberling (Organist), Klaus Vogt (OSV), Alois Schwingshandl und Claudius Winterhalter (beide Winterhalter Orgelbau) entworfen. Alois Schwingshandl hat auch die Intonation durchgeführt, die Entwicklung der Mensuren und der Klanggestaltung lagen in den Händen von Alois Schwingshandl und Claudius Winterhalter. Bei der Konzeption der Orgel konnte auf einen Bestand von 12 Registern aus der Werkstatt von Willibald Siemann aus der Zeit um 1890/1900 zurückgegriffen werden.
 +
 
 +
Die Einweihung der Hauptorgel fand am 20. Mai 2018 statt.
 +
|STIMMTONHÖHE    = a¹ = 440Hz bei 16°C, Winddrücke: Hauptwerk und Schwellwerk: 90 mm WS, Pedalwerk: 100 mm WS
 +
|TEMPERATUR      = modifiziert gleichstufig
 +
|WINDLADEN      = Schleifladen, teilweise Einzeltonladen zur technischen Umsetzung der Extensionen
 +
|SPIELTRAKTUR    = am Generalspieltisch im Schwalbennest: Hauptwerk und Schwellwerk mechanisch, Pedal elektropneumatisch, am fahrbaren Generalspieltisch in der  Vierung: elektropneumatisch<ref>Von Winterhalter im Flyer über die Orgel so bezeichnet. Die Orgel verfügt in bestimmten Lagen über kleine Bälge, die ähnlich wie Barkerhebel  bei Betätigung einer Taste von den Tonmagneten geöffnet werden und dann ihrerseits die Tonventile öffnen. Hierdurch wird die Geschwindigkeit der Ventilöffnung - die bei rein magnetischer Betätigung sehr schnell aufgerissen würden - ein wenig abgemildert. Intonatorische Gründe waren für diese Bauweise ausschlaggebend.</ref>
 +
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
 +
|REGISTER        = 40, davon 3 Vorauszüge, 4 Extensionen, 4 Transmissionen und 1 Sammelzug
 +
|MANUALE        = 3 Manuale, Tonumfang C-a³
 +
|PEDAL          = C-f¹
 +
|SPIELHILFEN    = Chimes
 +
 
 +
Normalkoppeln: SW/I, HW/III, SW/III, HW/Ped, SW/Ped
 +
 
 +
Suboktavkoppeln: SW/I, SW/II
 +
 
 +
Superoktavkoppeln: SW/Ped
 +
 
 +
Setzeranlage (gemeinsam für Haupt- und Chororgel) mit jeweils 10.000 Kombinationen in 11 Gruppen
 +
 
 +
Crescendowalze mit 4 freien Programmiermöglichkeiten
 +
 
 +
Schwelltritte für Schwellwerk und Récit der Chororgel mit Piano-Progression
 +
 
 +
MIDI in/out
 +
}}
 +
 
 +
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    = nach Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 4. Oktober 2018 in der Schreibweise am Spieltisch
 +
|WERK 1          = Hauptwerk (I)
 +
|REGISTER WERK 1 =  Principal 16'
 +
 
 +
Principal 8'<ref name="Siemann">Register von Willibald Siemann aus der Zeit um 1890/1900</ref>
 +
 
 +
Hohlflöte 8'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Gamba 8'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Gedeckt 8'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Salicional 8'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Octave 4'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Rohrflöte 4'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
''Quinte 2 2/3'''<ref name="VAZ">Vorauszug aus Cornett III-V 2 2/3'</ref>
 +
 
 +
''Octave 2'''<ref name="VAZ"></ref>
 +
 
 +
''Terz 1 3/5'''<ref name="VAZ"></ref>
 +
 
 +
Cornett III-V 2 2/3'<ref name="Siemann"></ref><ref>beginnt bei C mit den Chören 2 2/3', 2' und 1 3/5', ab c° tritt ein 4'-Chor hinzu, ab c¹ ein 8'-Chor</ref>
 +
 
 +
Mixtur V 2'
 +
 
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2          = Schwellwerk (II)
 +
|REGISTER WERK 2 =  Quintaton 16'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Geigenprincipal 8'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Doppelgedeckt 8'
 +
 
 +
Viola 8'
 +
 
 +
Vox coelestis 8'<ref>ruhig schwebend</ref>
 +
 
 +
Fugara 4'
 +
 
 +
Traversflöte 4'<ref>im Diskant überblasend</ref>
 +
 
 +
Quintflöte 2 2/3'<ref name="ueberbl">überblasend</ref>
 +
 
 +
Flautino 2'<ref name="ueberbl"></ref>
 +
 
 +
Terzflöte 1 3/5'<ref name="ueberbl"></ref>
 +
 
 +
''Cornet harm. V 8'''<ref>Sammelzug für Doppelgedeckt 8', Traversflöte 4', Quintflöte 2 2/3', Flautino 2' und Terzflöte 1 3/5'</ref>
 +
 
 +
Mixtur IV-V 1 1/3'
 +
 
 +
Trompette harm. 8'
 +
 
 +
Oboe 8'
 +
 
 +
Clairon harm. 4'
 +
 
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 3          = III. Manual
 +
|REGISTER WERK 3 = ohne eigene Register,
 +
 
 +
hier können die beiden
 +
 
 +
Werke der Chororgel
 +
 
 +
angekoppelt werden<ref>Aufgrund der elektrischen Traktur sowie der elektronischen Ansteuerung der Werke sind die beiden Werke der Chororgel über separate Koppeln jedoch auch an Hauptwerk und Schwellwerk ankoppelbar.</ref>
 +
|WERK 4          = Pedalwerk
 +
|REGISTER WERK 4 = ''Bourdon 32'''<ref>von C-H offener 10 2/3' korrespondierend zum Subbass 16', ab c° Extension des Subbass 16'</ref>
 +
 
 +
''Prinzipal 16'''<ref>Transmission aus Prinzipal 16' des Hauptwerks</ref>
 +
 
 +
Contrabass 16'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
Subbass 16'<ref name="Siemann"></ref>
 +
 
 +
''Octavbass 8'''<ref>Transmission aus Prinzipal 8' des Hauptwerks</ref>
 +
 
 +
''Violoncello 8'''<ref>Extension Contrabass 16'</ref>
 +
 
 +
''Bassflöte 8'''<ref>Transmission Prinzipal 16' des Hauptwerks (= "Extension" der Transmission des Prinzipal 16')</ref>
 +
 
 +
''Bassoctave 4'''<ref>Transmission aus Octave 4' des Hauptwerks</ref>
 +
 
 +
''Contraposaune 32'''<ref>Extension in Form einer Quintschaltung der Posaune 16' (=es erklingt von C-H 16' und 10 2/3' der Posaune 16')</ref>
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
 
 +
''Trompete 8'''<ref>Extension der Posaune 16'</ref>
 +
}}
 +
 
 +
; Anmerkungen
 +
<references/>
 +
 
 +
{{Verweise
 +
|ANMERKUNGEN    = Eigene Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 4. Oktober 2018, Mitteilung des Organisten Sascha André Heberling vom 7. Oktober 2018
 +
|DISCOGRAPHIE    =
 +
|LITERATUR      = Flyer "Die Orgeln der Marienkirche Gelnhausen", Claudius Winterhalter Orgelbau (Hrsg.), 2018
 +
|WEBLINKS        = [http://marienkirchegelnhausen.de/pages/marienkirche.php Webseite der Gemeinde]
 +
 
 +
[http://marienkirchegelnhausen.de/pages/musik/orgeln.php Die Orgeln auf der Website der Gemeinde]
 +
}}
 +
 
 +
<gallery>
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Prospekt 2.JPG|Prospekt aus dem Kirchenschiff
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Prospekt 3.JPG|Prospekt aus dem Kirchenschiff
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Kirche-Innenraum 1.JPG|Schiff und Prospekt vom Lettner aus
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Kirche-Innenraum 2.JPG|Schiff und Prospekt vom Lettner aus
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Kirche-Innenraum 3.JPG|Prospekt vom Lettner aus
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Kirche-Innenraum 5.JPG|Generalspieltisch vor Lettner und Chororgel
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Spieltisch 2.JPG|Manuale des Generalspieltischs
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Register 1.JPG|Registerwippen der Hauptorgel am Generalspieltisch
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Register 2.JPG|Registerwippen der Hauptorgel am Generalspieltisch
 +
File:Gelnhausen-Marienkirche-Hauptorgel-Orgel-Firmenschild.JPG|Firmenschild
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
== Die Hauptorgel von 1967 bis 2017 ==
 +
 
 +
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
 +
|BILD 1=Gelnhausen, Marienkirche, Prospekt.jpg        |BILD 1-Text=veränderter Ratzmann-Prospekt von 1876, Zustand 1967 - 2017
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            =D-63571 Gelnhausen
 
|GEBÄUDE        =Marienkirche (ev.)
 
|LANDKARTE      =50.202558,9.192295
 
|WEITERE ORGELN  =
 
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        =Bernhard Schmidt  
+
|ERBAUER        = Bernhard Schmidt, Gelnhausen
|BAUJAHR        =1967  
+
|BAUJAHR        = 1967  
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        =Ratzmann 1876  
+
|GEHÄUSE        = Prospekt im neugotischen Stil von Wilhelm August Ratzmann 1876 (evtl. auch bereits 1871?, nach Wikipedia 1878/79), umgestaltet nach Plänen von Landeskonservator Dr. Hans Feldtkeller
|GESCHICHTE      =  
+
|GESCHICHTE      = Die Disposition der Orgel wurde von Prof. Hans Klotz (Köln), Pfr. Gerhard Suhre ("Weimar über Kassel") und OBM Bernhard Schmidt entworfen.
 +
 
 +
Prof. Hans Klotz entwarf auch die Mensuren dieses Instruments.
 +
 
 +
Die Orgel wurde im Mai 2017 abgebaut. In dem im mittleren Teil wieder der Ursprungsgestalt angenäherten Ratzmann-Gehäuse entstand die oben beschriebene Orgel von Claudius Winterhalter Orgelbau, die am 20. Mai 2018 eingeweiht wurde.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =gleichstufig  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig
|WINDLADEN      =Schleifladen  
+
|WINDLADEN      = Schleifladen
|SPIELTRAKTUR    =mechanisch mit elektrischen Koppeln  
+
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch mit elektrischen Koppeln  
|REGISTERTRAKTUR =elektrisch   
+
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch   
|REGISTER        =37  
+
|REGISTER        = 37  
|MANUALE        =3, C-a3
+
|MANUALE        = 3 Manuale, Tonumfang C-
|PEDAL          =1, C-f1
+
|PEDAL          = C-
|SPIELHILFEN    =Koppeln SW/BW, BW/HW, SW/HW, BW/P, HW/P, SW/P, Setzeranlage mit 4 Speicherplätzen  
+
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln: SW/BW, BW/HW, SW/HW, BW/P, HW/P, SW/P
 +
 
 +
Setzeranlage mit 4 Speicherplätzen (ursprünglich 4 freie Kombinationen mit Gesamt- und Einzelschaltungen)
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|WERK 1          = Brustwerk (I)
+
|ÜBERSCHRIFT    = nach Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 24. September 1987
|REGISTER WERK 1 =
+
|WERK 1          = Brustpositiv (I)
Holgedackt 8'
+
|REGISTER WERK 1 = Holzgedackt 8'
  
 
Rohrflöte 4'
 
Rohrflöte 4'
 +
 +
Terz 3 1/5'
  
 
Prinzipal 2'
 
Prinzipal 2'
Zeile 38: Zeile 207:
 
Oktave 1'
 
Oktave 1'
  
Terz 3 1/5'
+
Mixtur III 1'
 
 
Mixtur 3f. 1'
 
  
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
  
 +
 +
''Tremolo''
 
|WERK 2          = Hauptwerk (II)
 
|WERK 2          = Hauptwerk (II)
|REGISTER WERK 2 =
+
|REGISTER WERK 2 = Quintadena 16'
Quintadena 16'
 
  
 
Prinzipal 8'
 
Prinzipal 8'
 +
 +
Rohrflöte 8'
  
 
Gemshorn 8'
 
Gemshorn 8'
Zeile 56: Zeile 226:
 
Nachthorn 4'
 
Nachthorn 4'
  
Quinte 2 2/3'
+
Nasard 2 2/3'
  
 
Offenflöte 2'
 
Offenflöte 2'
Zeile 62: Zeile 232:
 
Terz 1 3/5'
 
Terz 1 3/5'
  
Rauschwerk 5f. 2'
+
Rauschwerk V 2 2/3'
  
Zimbel 3f. 1/3'
+
Zimbel III 1/3'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
 +
 +
''Tremolo''
 
|WERK 3          = Schwellwerk (III)
 
|WERK 3          = Schwellwerk (III)
|REGISTER WERK 3 =
+
|REGISTER WERK 3 = Holzflöte 8'
Holzflöte 8'
 
  
 
Englische Gamba 8'
 
Englische Gamba 8'
Zeile 80: Zeile 251:
 
Oktave 2'
 
Oktave 2'
  
Scharf 5f. 1'
+
Scharf V 1'
  
Englischhorn 16'
+
Englisch Horn 16'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
 
Klarine 4'
 
Klarine 4'
 +
 +
 +
''Tremolo''
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
|REGISTER WERK 4 =
+
|REGISTER WERK 4 = Prinzipal 16'
Prinzipal 16'
 
  
 
Subbaß 16'
 
Subbaß 16'
Zeile 99: Zeile 272:
 
Choralbaß 4'
 
Choralbaß 4'
  
Pedalscharf 4f. 4'
+
Pedalscharf IV 4'
  
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
Zeile 105: Zeile 278:
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
 
}}
 
}}
 +
 +
 +
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition nach "Musik und Kirche"<ref>In "Musik und Kirche" ist die Manualzuordnung fehlerhaft dargestellt (HW = I, SW = II, BPos = III), dies wurde hier bereits korrigiert.</ref>
 +
|WERK 1          = Brustpositiv (I)
 +
|REGISTER WERK 1 = Holzgedackt 8'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Terz 3 1/5'<ref>In "Musik und Kirche" als 1 3/5' aufgeführt, dies ist jedoch nicht korrekt. Die Terz stand im Prospekt des Brustpositivs und hatte 3 1/5'-Länge.</ref>
 +
 +
Prinzipal 2'
 +
 +
Quinte 1 1/3'
 +
 +
Oktave 1'
 +
 +
Mixtur III 1'
 +
 +
Krummhorn 8'
 +
 +
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 2          = Hauptwerk (II)
 +
|REGISTER WERK 2 = Quintadena 16'
 +
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Rohrflöte 8'
 +
 +
Gemshorn 8'
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Nachthorn 4'
 +
 +
Nasard 2 2/3'
 +
 +
Offenflöte 2'
 +
 +
Terz 1 3/5'
 +
 +
Rauschwerk V 2'
 +
 +
Zimbel III 1/3'
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 3          = Schwellwerk (III)
 +
|REGISTER WERK 3 = Holzflöte 8'
 +
 +
Englische Gambe 8'
 +
 +
Prinzipal 4'
 +
 +
Gemshorn 4'
 +
 +
Oktave 2'
 +
 +
Scharf V 1'
 +
 +
Englisch Horn 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
 +
Klarine 4'
 +
|WERK 4          = Pedalwerk
 +
|REGISTER WERK 4 = Prinzipal 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
Offenbaß 8'
 +
 +
Kammerbaß 8'
 +
 +
Choralbaß 4'
 +
 +
Pedalscharf IV 4'
 +
 +
Posaune 16'
 +
 +
Trompete 8'
 +
}}
 +
 +
; Anmerkungen
 +
<references/>
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|DISCOGRAPHIE    =    
+
|ANMERKUNGEN    = Eigene Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 24. September 1987, Mitteilung des Organisten Sascha André Heberling vom 7. Oktober 2018
|LITERATUR      =    
+
|DISCOGRAPHIE    =  
 +
|LITERATUR      = Musik und Kirche, Heft 1/1970, S. 55
 
|WEBLINKS        =       
 
|WEBLINKS        =       
 
}}
 
}}
  
 +
[[Kategorie:1960-1979]]
 +
[[Kategorie:2000-2019]]
 
[[Kategorie:31-40 Register]]
 
[[Kategorie:31-40 Register]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Hessen]]
 
[[Kategorie:Hessen]]
 
[[Kategorie:Main-Kinzig-Kreis]]
 
[[Kategorie:Main-Kinzig-Kreis]]
 +
[[Kategorie:Ratzmann, Wilhelm August]]
 
[[Kategorie:Schmidt, Bernhard]]
 
[[Kategorie:Schmidt, Bernhard]]
[[Kategorie:1960-1979]]
+
[[Kategorie:Winterhalter, Claudius]]

Aktuelle Version vom 2. September 2020, 04:40 Uhr


Prospekt seit 2018 vom Lettner aus gesehen
Prospekt seit 2018
Generalspieltisch (im Hintergrund Chororgel von 2015)
Haupt- und Chororgel
Orgelbauer: Claudius Winterhalter Orgelbau, Oberharmersbach
Baujahr: 2018
Geschichte der Orgel: Die Disposition wurde von Sascha André Heberling (Organist), Klaus Vogt (OSV), Alois Schwingshandl und Claudius Winterhalter (beide Winterhalter Orgelbau) entworfen. Alois Schwingshandl hat auch die Intonation durchgeführt, die Entwicklung der Mensuren und der Klanggestaltung lagen in den Händen von Alois Schwingshandl und Claudius Winterhalter. Bei der Konzeption der Orgel konnte auf einen Bestand von 12 Registern aus der Werkstatt von Willibald Siemann aus der Zeit um 1890/1900 zurückgegriffen werden.

Die Einweihung der Hauptorgel fand am 20. Mai 2018 statt.

Gehäuse: Prospekt im neugotischen Stil von Wilhelm August Ratzmann 1876 (evtl. auch 1871?, nach Wikipedia 1878/79), nach Umgestaltung 1967 durch erneute Umgestaltung der ursprünglichen Form wieder angenähert[1].
Stimmtonhöhe: a¹ = 440Hz bei 16°C, Winddrücke: Hauptwerk und Schwellwerk: 90 mm WS, Pedalwerk: 100 mm WS
Temperatur (Stimmung): modifiziert gleichstufig
Windladen: Schleifladen, teilweise Einzeltonladen zur technischen Umsetzung der Extensionen
Spieltraktur: am Generalspieltisch im Schwalbennest: Hauptwerk und Schwellwerk mechanisch, Pedal elektropneumatisch, am fahrbaren Generalspieltisch in der Vierung: elektropneumatisch[2]
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 40, davon 3 Vorauszüge, 4 Extensionen, 4 Transmissionen und 1 Sammelzug
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang C-a³
Pedal: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Chimes

Normalkoppeln: SW/I, HW/III, SW/III, HW/Ped, SW/Ped

Suboktavkoppeln: SW/I, SW/II

Superoktavkoppeln: SW/Ped

Setzeranlage (gemeinsam für Haupt- und Chororgel) mit jeweils 10.000 Kombinationen in 11 Gruppen

Crescendowalze mit 4 freien Programmiermöglichkeiten

Schwelltritte für Schwellwerk und Récit der Chororgel mit Piano-Progression

MIDI in/out



nach Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 4. Oktober 2018 in der Schreibweise am Spieltisch

Hauptwerk (I) Schwellwerk (II) III. Manual Pedalwerk
Principal 16'

Principal 8'[3]

Hohlflöte 8'[3]

Gamba 8'[3]

Gedeckt 8'[3]

Salicional 8'[3]

Octave 4'[3]

Rohrflöte 4'[3]

Quinte 2 2/3'[4]

Octave 2'[4]

Terz 1 3/5'[4]

Cornett III-V 2 2/3'[3][5]

Mixtur V 2'

Trompete 8'

Quintaton 16'[3]

Geigenprincipal 8'[3]

Doppelgedeckt 8'

Viola 8'

Vox coelestis 8'[6]

Fugara 4'

Traversflöte 4'[7]

Quintflöte 2 2/3'[8]

Flautino 2'[8]

Terzflöte 1 3/5'[8]

Cornet harm. V 8'[9]

Mixtur IV-V 1 1/3'

Trompette harm. 8'

Oboe 8'

Clairon harm. 4'


Tremulant

ohne eigene Register,

hier können die beiden

Werke der Chororgel

angekoppelt werden[10]

Bourdon 32'[11]

Prinzipal 16'[12]

Contrabass 16'[3]

Subbass 16'[3]

Octavbass 8'[13]

Violoncello 8'[14]

Bassflöte 8'[15]

Bassoctave 4'[16]

Contraposaune 32'[17]

Posaune 16'

Trompete 8'[18]


Anmerkungen
  1. Ein Foto der ursprünglichen Gestalt findet sich auf der Website des Orgelbauers Andreas Schmidt, Linsengericht-Altenhaßlau.
  2. Von Winterhalter im Flyer über die Orgel so bezeichnet. Die Orgel verfügt in bestimmten Lagen über kleine Bälge, die ähnlich wie Barkerhebel bei Betätigung einer Taste von den Tonmagneten geöffnet werden und dann ihrerseits die Tonventile öffnen. Hierdurch wird die Geschwindigkeit der Ventilöffnung - die bei rein magnetischer Betätigung sehr schnell aufgerissen würden - ein wenig abgemildert. Intonatorische Gründe waren für diese Bauweise ausschlaggebend.
  3. 3,00 3,01 3,02 3,03 3,04 3,05 3,06 3,07 3,08 3,09 3,10 3,11 Register von Willibald Siemann aus der Zeit um 1890/1900
  4. 4,0 4,1 4,2 Vorauszug aus Cornett III-V 2 2/3'
  5. beginnt bei C mit den Chören 2 2/3', 2' und 1 3/5', ab c° tritt ein 4'-Chor hinzu, ab c¹ ein 8'-Chor
  6. ruhig schwebend
  7. im Diskant überblasend
  8. 8,0 8,1 8,2 überblasend
  9. Sammelzug für Doppelgedeckt 8', Traversflöte 4', Quintflöte 2 2/3', Flautino 2' und Terzflöte 1 3/5'
  10. Aufgrund der elektrischen Traktur sowie der elektronischen Ansteuerung der Werke sind die beiden Werke der Chororgel über separate Koppeln jedoch auch an Hauptwerk und Schwellwerk ankoppelbar.
  11. von C-H offener 10 2/3' korrespondierend zum Subbass 16', ab c° Extension des Subbass 16'
  12. Transmission aus Prinzipal 16' des Hauptwerks
  13. Transmission aus Prinzipal 8' des Hauptwerks
  14. Extension Contrabass 16'
  15. Transmission Prinzipal 16' des Hauptwerks (= "Extension" der Transmission des Prinzipal 16')
  16. Transmission aus Octave 4' des Hauptwerks
  17. Extension in Form einer Quintschaltung der Posaune 16' (=es erklingt von C-H 16' und 10 2/3' der Posaune 16')
  18. Extension der Posaune 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 4. Oktober 2018, Mitteilung des Organisten Sascha André Heberling vom 7. Oktober 2018
Literatur: Flyer "Die Orgeln der Marienkirche Gelnhausen", Claudius Winterhalter Orgelbau (Hrsg.), 2018
Weblinks: Webseite der Gemeinde

Die Orgeln auf der Website der Gemeinde



Die Hauptorgel von 1967 bis 2017

Orgelbeschreibung

veränderter Ratzmann-Prospekt von 1876, Zustand 1967 - 2017
Orgelbauer: Bernhard Schmidt, Gelnhausen
Baujahr: 1967
Geschichte der Orgel: Die Disposition der Orgel wurde von Prof. Hans Klotz (Köln), Pfr. Gerhard Suhre ("Weimar über Kassel") und OBM Bernhard Schmidt entworfen.

Prof. Hans Klotz entwarf auch die Mensuren dieses Instruments.

Die Orgel wurde im Mai 2017 abgebaut. In dem im mittleren Teil wieder der Ursprungsgestalt angenäherten Ratzmann-Gehäuse entstand die oben beschriebene Orgel von Claudius Winterhalter Orgelbau, die am 20. Mai 2018 eingeweiht wurde.

Gehäuse: Prospekt im neugotischen Stil von Wilhelm August Ratzmann 1876 (evtl. auch bereits 1871?, nach Wikipedia 1878/79), umgestaltet nach Plänen von Landeskonservator Dr. Hans Feldtkeller
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch mit elektrischen Koppeln
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang C-a³
Pedal: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: SW/BW, BW/HW, SW/HW, BW/P, HW/P, SW/P

Setzeranlage mit 4 Speicherplätzen (ursprünglich 4 freie Kombinationen mit Gesamt- und Einzelschaltungen)



nach Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 24. September 1987

Brustpositiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Pedal
Holzgedackt 8'

Rohrflöte 4'

Terz 3 1/5'

Prinzipal 2'

Quinte 1 1/3'

Oktave 1'

Mixtur III 1'

Krummhorn 8'


Tremolo

Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Nasard 2 2/3'

Offenflöte 2'

Terz 1 3/5'

Rauschwerk V 2 2/3'

Zimbel III 1/3'

Trompete 8'


Tremolo

Holzflöte 8'

Englische Gamba 8'

Prinzipal 4'

Gemshorn 4'

Oktave 2'

Scharf V 1'

Englisch Horn 16'

Trompete 8'

Klarine 4'


Tremolo

Prinzipal 16'

Subbaß 16'

Offenbaß 8'

Kammerbaß 8'

Choralbaß 4'

Pedalscharf IV 4'

Posaune 16'

Trompete 8'



Disposition nach "Musik und Kirche"[1]

Brustpositiv (I) Hauptwerk (II) Schwellwerk (III) Pedalwerk
Holzgedackt 8'

Rohrflöte 4'

Terz 3 1/5'[2]

Prinzipal 2'

Quinte 1 1/3'

Oktave 1'

Mixtur III 1'

Krummhorn 8'


Tremulant

Quintadena 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Nachthorn 4'

Nasard 2 2/3'

Offenflöte 2'

Terz 1 3/5'

Rauschwerk V 2'

Zimbel III 1/3'

Trompete 8'

Holzflöte 8'

Englische Gambe 8'

Prinzipal 4'

Gemshorn 4'

Oktave 2'

Scharf V 1'

Englisch Horn 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Prinzipal 16'

Subbaß 16'

Offenbaß 8'

Kammerbaß 8'

Choralbaß 4'

Pedalscharf IV 4'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen
  1. In "Musik und Kirche" ist die Manualzuordnung fehlerhaft dargestellt (HW = I, SW = II, BPos = III), dies wurde hier bereits korrigiert.
  2. In "Musik und Kirche" als 1 3/5' aufgeführt, dies ist jedoch nicht korrekt. Die Terz stand im Prospekt des Brustpositivs und hatte 3 1/5'-Länge.



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Aufzeichnung des Users Jrbecker vom 24. September 1987, Mitteilung des Organisten Sascha André Heberling vom 7. Oktober 2018
Literatur: Musik und Kirche, Heft 1/1970, S. 55